AGB
Inhaltsverzeichnis
- Geltungsbereich
- Vertragsschluss
- Widerrufsrecht und Rückgaberecht
- Preise und Zahlungsbedingungen
- Liefer- und Versandbedingungen
- Eigentumsvorbehalt
- Mängelhaftung (Gewährleistung)
- Einlösung von Aktionsgutscheinen
- Einlösung von Geschenkgutscheinen
- Anwendbares Recht
- Gerichtsstand
- Verhaltenskodex
- Alternative Streitbeilegung
1) Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der deko-schwester.de GmbH (nachfolgend "Verkäufer"), gelten für alle Verträge zur Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde") mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
1.2 Für Verträge zur Lieferung von Gutscheinen gelten diese AGB entsprechend, sofern insoweit nicht etwas Abweichendes geregelt ist.
1.3 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
1.4 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2) Vertragsschluss
2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.
Der Mindestbestellwert beträgt 10,00 Euro. Bestellungen, die diesen Betrag unterschreiten, können nicht abgeschlossen werden.
Ferner kann der Kunde das Angebot auch telefonisch oder per E-Mail gegenüber dem Verkäufer abgeben.
2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,
- indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
- indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
- indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
2.4 Abweichend von §2.3 erfolgt bei Auswahl der Zahlungsart PayPal die Annahme des Angebots durch den Verkäufer bereits in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde den den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.
Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg (im Folgenden: „PayPal"), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder - falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.
2.5 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht. Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Online-Shop des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website des Verkäufers archiviert und können vom Kunden über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.
2.6 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den Button anklickt, welcher den Bestellvorgang abschließt.
2.7 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
2.8 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
3) Widerrufsrecht und Rückgaberecht
3.1 Gesetzliches Widerrufsrecht
Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.
3.2 Widerrufsbelehrung
Nähere Informationen zum gesetzlichen Widerrufsrecht ergeben sich aus der separaten Widerrufsbelehrung des Verkäufers.
3.3 Ausschluss Widerrufsrecht (außerhalb EU)
Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.
3.4 Freiwilliges erweitertes Rückgaberecht (30 Tage)
Unabhängig vom gesetzlichen Widerrufsrecht räumt der Verkäufer dem Kunden ein freiwilliges Rückgaberecht von 30 Tagen ab Warenerhalt ein. Die Waren können innerhalb dieser Frist ohne Angabe von Gründen zurückgesandt werden.
Voraussetzungen:
- Die Ware muss sich in unbenutztem, verkaufsfähigem Zustand befinden
- Die Ware muss in Originalverpackung mit allen Etiketten und Zubehör zurückgesandt werden
- Eine Rücksendung sollte vorab angekündigt werden (per E-Mail oder Kontaktformular)
3.5 Rücksendekosten
3.5.1 Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands:
Der Verkäufer übernimmt die Kosten der Rücksendung im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts (14 Tage) und des freiwilligen Rückgaberechts (30 Tage). Der Kunde erhält nach Ankündigung der Rücksendung ein vorfrankiertes Versandetikett per E-Mail zugesandt. Die Rücksendung ist für den Kunden kostenlos.
Ausnahmen (Kunde trägt Kosten):
- Bei Sperrgut-Artikeln (gekennzeichnet mit 69€ Versandkosten): Der Kunde trägt die Kosten der Rücksendung. Diese werden auf höchstens 89 EUR geschätzt.
- Bei vom Kunden zu vertretenden Gründen (z.B. falsche Adressangabe, Annahmeverweigerung)
3.5.2 Bei Lieferungen in EU-Länder, Schweiz, Liechtenstein und Großbritannien:
Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung sowohl im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts (14 Tage) als auch des freiwilligen Rückgaberechts (30 Tage). Der Verkäufer stellt kein vorfrankiertes Versandetikett zur Verfügung. Der Kunde organisiert die Rücksendung auf eigene Kosten.
Ausnahmen (Verkäufer trägt Kosten):
- Bei Warenmangel oder Falschlieferung (Gründe, die der Verkäufer zu vertreten hat)
4) Preise und Zahlungsbedingungen
4.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.
4.2 Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Solche Kosten können in Bezug auf die Geldübermittlung auch dann anfallen, wenn die Lieferung nicht in ein Land außerhalb der Europäischen Union erfolgt, der Kunde die Zahlung aber von einem Land außerhalb der Europäischen Union aus vornimmt.
4.3 Verfügbare Zahlungsarten
Im Online-Shop des Verkäufers stehen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:
- Vorkasse per Banküberweisung
- PayPal (inkl. PayPal-Käuferschutz)
Die jeweils verfügbaren Zahlungsarten werden dem Kunden im Bestellvorgang angezeigt.
4.4 Vorkasse per Banküberweisung
Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben. Der Verkäufer teilt dem Kunden seine Bankverbindung in der Auftragsbestätigung mit.
5) Liefer- und Versandbedingungen
5.1 Liefergebiet
Der Verkäufer liefert in folgende Länder:
Deutschland und EU-Länder: Österreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Dänemark, Frankreich, Spanien, Italien, Schweden, Finnland, Griechenland, Irland, Portugal
Nicht-EU-Länder: Schweiz, Liechtenstein, Großbritannien
Keine Versendung erfolgt auf folgende ausländische Inseln: Färöer, Grönland, Ålandinseln, Berg Athos, Kanalinseln, Livigno, Campione d'Italia, Kanarische Inseln, Ceuta, Melilla.
Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich. Abweichend hiervon ist bei Auswahl der Zahlungsart PayPal die vom Kunden zum Zeitpunkt der Bezahlung bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich.
5.2 Versandkosten
Die Versandkosten sind nach Lieferland und Warenwert gestaffelt. Sperrgut-Artikel unterliegen abweichenden Versandkosten (siehe §5.3).
Mindestbestellwert: 10,00 Euro (gilt für alle Lieferländer)
Deutschland:
- Versandkosten: 3,90 Euro
- Versandkostenfrei: ab einem Warenwert von 29,00 Euro
EU-Länder (Österreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande):
- Versandkosten: 7,90 Euro
EU-Länder (Dänemark, Frankreich, Spanien, Italien, Schweden, Finnland, Griechenland, Irland, Portugal):
- Versandkosten: 14,90 Euro
Nicht-EU-Länder (Schweiz, Liechtenstein, Großbritannien):
- Versandkosten: 29,00 Euro
Die Versandkosten werden dem Kunden vor Abschluss der Bestellung im Warenkorb und auf der Bestellübersichtsseite deutlich angezeigt.
5.3 Sperrgutversand
Für besonders große oder sperrige Artikel (z.B. großformatige Dekoration) fallen abweichende Versandkosten in Höhe von 69,00 Euro an. Diese werden als "Sperrgut" oder "Speditionsversand" gekennzeichnet und sind von jeglicher Versandkostenfreiheit ausgenommen.
Betroffene Artikel sind im Online-Shop in der Artikelbeschreibung entsprechend gekennzeichnet. Die Sperrgutkosten werden vor Abschluss der Bestellung deutlich angezeigt und gelten für alle Lieferländer.
5.4 Fehlgeschlagene Zustellung
Scheitert die Zustellung der Ware aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt im Hinblick auf die Kosten für die Hinsendung nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in §3.5 getroffene Regelung.
5.5 Gefahrübergang
Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware grundsätzlich erst mit Übergabe der Ware an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Abweichend hiervon geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch bei Verbrauchern bereits auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat, wenn der Kunde den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt und der Verkäufer dem Kunden diese Person oder Anstalt zuvor nicht benannt hat.
5.6 Selbstbelieferungs-Vorbehalt
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.
5.7 Lieferzeit
Die Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen nach Zahlungseingang (bei Vorkasse) bzw. nach Vertragsschluss (bei PayPal). Die konkrete Lieferzeit wird dem Kunden im Online-Shop beim jeweiligen Artikel angezeigt.
Bei Lieferungen außerhalb Deutschlands kann die Lieferzeit aufgrund von Zollabwicklung und internationaler Versandlaufzeit abweichen.
5.8 Besondere Hinweise für Lieferungen in die Schweiz und nach Liechtenstein
Ausfuhrlieferungen:Bei Lieferungen in die Schweiz und nach Liechtenstein handelt es sich um Ausfuhrlieferungen aus der EU. Der Kunde erhält eine ordnungsgemäße Netto-Rechnung (ohne deutsche Umsatzsteuer) mit entsprechenden Ausfuhrdokumenten. Diese werden in einer Versandtasche außen am Paket angebracht.
Einfuhrabgaben:Jede Sendung aus dem Ausland in die Schweiz/Liechtenstein ist zoll- und mehrwertsteuerpflichtig. Im Postverkehr gilt der Kunde als Importeur und ist verpflichtet, die dafür anfallenden Beträge bei Zustellung zu zahlen. Diese werden durch die Schweizer Post bzw. Post Liechtenstein bei Auslieferung der Sendung erhoben.
Einfuhrsteuer (Mehrwertsteuer):Die Einfuhrsteuer wird nur dann erhoben, wenn der Steuerbetrag mindestens 5 CHF beträgt (Geringfügigkeitsgrenze). Die aktuellen Steuersätze betragen 7,7% (Normalsatz) bzw. 2,5% (reduzierter Satz). Nähere Details finden Sie auf den Webseiten der Eidgenössischen Zollverwaltung (www.ezv.admin.ch).
Warenwertobergrenze:Die Warenwertobergrenze (inkl. Versandkosten) für eine mehrwertsteuerbefreite Einfuhr liegt für Artikel mit dem regulären Umsatzsteuersatz von 7,7% bei CHF 65.00.
Postvorweisungstaxe (Bearbeitungsgebühr):Sobald der Steuerbetrag 5,00 CHF übersteigt, entsteht eine abgabenpflichtige Sendung. Zu den Einfuhrabgaben kommt eine Bearbeitungsgebühr der Schweizer Post hinzu:
- Bis 500 CHF Steuerbetrag: 18,00 CHF (vereinfachte Verzollung)
- Über 500 CHF Steuerbetrag: 35,00 CHF (ordentliche Verzollung)
Diese Postvorweisungstaxe unterliegt ebenfalls der Mehrwertsteuer und wird in der Regel pro Paket erhoben.
Haftungsausschluss:Der Verkäufer haftet nicht für Verzögerungen oder zusätzliche Kosten, die durch die Zollabwicklung entstehen. Die Angaben zu Zollkosten und Steuern dienen lediglich der Information und sind ohne Gewähr.
5.9 Besondere Hinweise für Lieferungen nach Großbritannien
Brexit-Hinweis:Bei Lieferungen nach Großbritannien handelt es sich seit dem 1. Januar 2021 um Ausfuhrlieferungen aus der EU. Es gelten ähnliche Regelungen wie bei Lieferungen in die Schweiz (siehe §5.8).
Einfuhrabgaben:Der Kunde ist als Importeur verpflichtet, britische Einfuhrzölle und Umsatzsteuer (VAT) bei Zustellung zu zahlen. Diese werden von Royal Mail oder dem Zusteller erhoben.
Haftungsausschluss:Der Verkäufer haftet nicht für Verzögerungen oder zusätzliche Kosten, die durch die Zollabwicklung entstehen.
6) Eigentumsvorbehalt
Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
7) Mängelhaftung (Gewährleistung)
7.1 Gesetzliche Regelungen
Soweit sich aus den nachfolgenden Regelungen nichts anderes ergibt, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.
7.2 Besondere Regelungen für Unternehmer
Handelt der Kunde als Unternehmer:
- hat der Verkäufer die Wahl der Art der Nacherfüllung;
- beträgt bei neuen Waren die Verjährungsfrist für Mängel ein Jahr ab Ablieferung der Ware;
- beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt.
7.3 Ausnahmen von Haftungsbeschränkungen
Die vorstehend geregelten Haftungsbeschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für:
- Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche des Kunden,
- den Fall, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat,
- Waren, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben.
7.4 Unternehmerischer Rückgriff
Darüber hinaus gilt für Unternehmer, dass die gesetzlichen Verjährungsfristen für einen ggf. bestehenden gesetzlichen Rückgriffsanspruch unberührt bleiben.
7.5 Untersuchungs- und Rügepflicht
Handelt der Kunde als Kaufmann i.S.d. § 1 HGB, trifft ihn die kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht gemäß § 377 HGB. Unterlässt der Kunde die dort geregelten Anzeigepflichten, gilt die Ware als genehmigt.
7.6 Verbraucherhinweis (Transportschäden)
Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird er gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.
8) Einlösung von Aktionsgutscheinen
8.1 Gutscheine, die vom Verkäufer im Rahmen von Werbeaktionen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer unentgeltlich ausgegeben werden und die vom Kunden nicht käuflich erworben werden können (nachfolgend "Aktionsgutscheine"), können nur im Online-Shop des Verkäufers und nur im angegebenen Zeitraum eingelöst werden.
8.2 Einzelne Produkte können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein, sofern sich eine entsprechende Einschränkung aus dem Inhalt des Aktionsgutscheins ergibt.
8.3 Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
8.4 Bei einer Bestellung können auch mehrere Aktionsgutscheine eingelöst werden.
8.5 Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Etwaiges Restguthaben wird vom Verkäufer nicht erstattet.
8.6 Reicht der Wert des Aktionsgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen vom Verkäufer angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.
8.7 Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.
8.8 Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn der Kunde die mit dem Aktionsgutschein ganz oder teilweise bezahlte Ware im Rahmen seines gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgibt.
8.9 Der Aktionsgutschein ist nur für die Verwendung durch die auf ihm benannte Person bestimmt. Eine Übertragung des Aktionsgutscheins auf Dritte ist ausgeschlossen. Der Verkäufer ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, die materielle Anspruchsberechtigung des jeweiligen Gutscheininhabers zu prüfen.
9) Einlösung von Geschenkgutscheinen
9.1 Geltungsbereich
Gutscheine, die über den Online-Shop des Verkäufers käuflich erworben werden können (nachfolgend "Geschenkgutscheine"), können nur im Online-Shop des Verkäufers eingelöst werden, sofern sich aus dem Gutschein nichts anderes ergibt.
9.2 Gültigkeit
Geschenkgutscheine und Restguthaben von Geschenkgutscheinen sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar. Restguthaben werden dem Kunden bis zum Ablaufdatum gutgeschrieben.
9.3 Einlösung im Bestellvorgang
Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
9.4 Kombination mehrerer Gutscheine
Bei einer Bestellung können auch mehrere Geschenkgutscheine eingelöst werden.
9.5 Verwendungszweck
Geschenkgutscheine können nur für den Kauf von Waren und nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen verwendet werden.
9.6 Zuzahlung
Reicht der Wert des Geschenkgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen vom Verkäufer angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.
9.7 Keine Barauszahlung
Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.
9.8 Übertragbarkeit
Der Geschenkgutschein ist übertragbar. Der Verkäufer kann mit befreiender Wirkung an den jeweiligen Inhaber, der den Geschenkgutschein im Online-Shop einlöst, leisten. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat.
10) Anwendbares Recht
10.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
10.2 Ferner gilt diese Rechtswahl im Hinblick auf das gesetzliche Widerrufsrecht nicht bei Verbrauchern, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.
11) Gerichtsstand
Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. Der Verkäufer ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.
12) Verhaltenskodex
Der Verkäufer hat sich den Teilnahmebedingungen für die eCommerce-Initiative „Fairness im Handel" unterworfen, die im Internet unter https://www.fairness-im-handel.de/teilnahmebedingungen/ einsehbar sind.
13) Alternative Streitbeilegung
13.1 EU-Plattform
Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
13.2 Teilnahme Verbraucherschlichtung
Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht verpflichtet, hierzu aber bereit.
Stand: November 2025


